Die CityBahn verbindet heute und morgen.

Mit der CityBahn Wiesbaden verwirklichen wir unsere Vision für einen emissionsfreien Öffentlichen Personennahverkehr.

Wiesbaden morgen

Schon 2022 soll Wiesbaden die erste Stadt in Deutschland mit emissionsfreiem Öffentlichem Personennahverkehr sein.

Der Öffentliche Verkehr in Wiesbaden soll attraktiver werden. Gleichzeitig wünschen wir uns eine saubere Stadt mit mehr Lebensqualität. Um das zu erreichen, soll der Übergang zwischen den Verkehrsmitteln erleichtert werden. Dieser attraktive Mix von Verkehrsangeboten soll künftig immer mehr Autofahrer zum Umstieg bewegen. Dazu treibt ESWE Verkehr den Ausbau von Fahrradmiet-Stationen, Carsharing-Angeboten und Anrufsammeltaxis voran und schafft neue Mobilitätsstationen.

 

Drei Säulen für Mobilität und Zukunft

Die Vision vom emissionsfreien Verkehr in Wiesbaden fußt auf drei Säulen.

Als wichtigsten Baustein für die Verkehrswende plant ESWE Verkehr ein neues Schienenkonzept: Die CityBahn soll ab 2022 zwischen Mainz-Kastel und der Hochschule RheinMain verkehren und täglich bis zu 82.000 Fahrgäste transportieren. Als weitere Pfeiler tragen Elektro- und Brennstoffzellenbusse die Vision vom emissionsfreien Verkehr. Kürzere Strecken sollen im Stadtverkehr ab 2019 komplett von Elektrobussen übernommen werden. Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb kommen auf Linien zum Einsatz, die aufgrund großer Distanzen und der langen Umlaufzeiten einen hohen Energiespeicherbedarf haben.

Citybahn

Hochfrequentierte Linien

Elektrobusse

Stadtverkehr, kurze und mittlere Verbindungen

Brennstoff- zellenbusse

Längere Relationen

Wiesbaden heute

Eines der größten Probleme in der Stadt ist der Verkehr. Wiesbaden ist eine Autostadt. Damit sind Stau, Lärm und eine hohe Luftverschmutzung in der Stadt und im Umland programmiert. Und auch der Öffentliche Verkehr stößt zunehmend an seine Grenzen.

 

Wiesbaden wächst

Immer mehr Menschen möchten in Metropolen wohnen, in denen sie Bildung, Arbeit und ein hohes Maß an Lebensqualität finden. Nahezu 300.000 Einwohner leben derzeit in der hessischen Landeshauptstadt – und die Stadt wird weiter wachsen. Diese Entwicklung spiegelt auch der Öffentliche Verkehr: 2016 beförderte ESWE Verkehr zum ersten Mal mehr als 55 Millionen Fahrgäste. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es deutschlandweit nur drei Großstädte mit einem dichteren Nahverkehrsangebot – in Hessen belegt Wiesbaden die Spitzenposition.

Autostadt Wiesbaden

Wiesbaden ist eine Autostadt. Gut die Hälfte der Einwohner nutzt für ihre Alltagswege den eigenen Wagen. Mit dem Öffentlichen Verkehr sind aktuell rund 16 Prozent der Menschen unterwegs. Gut 30 Prozent der Wiesbadener gehen bevorzugt zu Fuß. Nur knapp sechs Prozent sind mit dem Rad unterwegs

Immer mehr Schadstoffe

Der Verkehr ist der Klimakiller Nr. 1 in Wiesbaden. Durch den enormen Autoverkehr sind nicht nur Stau, sondern auch hohe Lärm- und Luftbelastungen programmiert. So verwundert es nicht, dass die Grenzwerte für Stickstoffdioxid regelmäßig überschritten werden. Anfang 2016 hat die Deutsche Umwelthilfe Klage gegen das Land Hessen eingereicht. Deshalb plant das Land Hessen, den Bau der CityBahn in den Luftreinhalteplan für Wiesbaden aufzunehmen. Dieser Plan zur Verbesserung der Luftqualität ist für die Stadt verbindlich umzusetzen.

Busse am Limit

Mittlerweile ist das engmaschige Busnetz an seiner Leistungsgrenze angelangt. Für eine Erhöhung der Abfahrtfrequenz fehlt auf den Straßen und an den Haltestellen der Raum. Bei einer noch größeren Anzahl an Bussen würden sich die Fahrzeuge gegenseitig behindern.

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